RAVE: Feierlicher Spatenstich für "Molldietetunnel" am 22. Juli 2024 (Rutenmontag) -Wenn das mal kein Aprilscherz ist ...
Ravensburg
Wer am 2. April 2024 morgens gegen 9 Uhr online die heimische Zeitung liest erfährt, dass sich der Landtagsabgeordnete Manne Lucha und sein Kollege August Schuler wohl freuen uns mitteilen zu können, dass auch in ihrem Wahlkreis 69 demnächst Gelder für die Sanierungen von abgefahrenen Straßen und für eine Brücke in und um Ravensburg herum fließen werden. Dabei betonen beide in ihrer Mitteilung, dass mit diesen Mitteln auch dafür gesorgt wird, dass die Fahrradwege im besagten Gebiet so bleiben, wie sie sind - nämlich gut!
Ich weiß ja nicht, ob beide tatsächlich hier von "unserem" Wahlkreis sprechen, dort wo du und ich leben? Denn die besagte Mitteilung spricht im selben Atemzug auch von "zukunftsfähige Straßeninfrastruktur", welche die Investitionen bewirken. Wie gesagt: Angeblich sprechen beide von dem Wahlkreis, in dem 125.888 Wahlberechtigte zwischen Eberbach-Musbach und Tettnang leben und wohnen ... Schwer zu glauben ... Klingt mir eher beides nach einem missglückten Aprilscherz.
----------------------------
BERLIN - STUTTGART - TÜBINGEN - 1. April 2024
Da passt es auch ganz gut, dass scheinbar diese folgende aber äußerst wichtige Nachricht an beiden Abgeordneten vorbeigegangen ist, während bei dem Ravensburger Blogger das "dunkelrote Telefon" schrillte und bimmelte und jener Schreiber aus der Ravensburger Nordstadt zwei Dinge erfuhr:
a) Donald Trump beendet seine Campagne zur (Wieder)wahl als US-Präsident und gibt auf, was hier nachzulesen ist.
b) Die Bauarbeiten für den seit über drei Dekaden geplanten, erhofften aber auch umstrittene Tunnel zwischen der oberschwäbischen Metropole Ravensburg und dem östlich gelegenen Weiher Gullen - dem so genannten "MOLLDIETETUNNEL" - beginnen feierlich mit dem ersten Spatenstich am Montag, 22. Juli 2024 (das ist der so genannte Rutenmontag) - natürlich im Beisein oben erwähnter Landtagsabgeordneter und sämtlicher Trommler- und Trommlerinnengruppen.
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=ivUObHVFMKA&t=235s -Stef-Art 2020
Das wurde auch höchste Zeit. Denn bereits auf der 50. Oberschwabenschau im Jahre 2017 hatte Ministerpräsident Kretschmann unter Beifall sinngemäß gesagt, dass die Planungen zum Molldietetunnel nun zeitnah beginnen werden. In einem Brief vom 20. Oktober 2017 hatte sich OB Dr. Rapp (RAVE) noch einmal ausdrücklich beim MP dafür bedankt. Das ist hier nachzulesen. Und auch hier *) Immerhin ist das ist ja nun sieben (7) Jahre hier - wurde auch Zeit.
*)
Sreenshot vom 2. Apri, 2024, 10:10 Uhr - Quelle: https://www.ravensburg.de/rv-wAssets/pdf/global/brief-ob-rapp-an-mp-kretschmann-20-10-2017.pdf
Ein wenig darüber ärgern tut sich aber gerade jener Bürger mit dem dunkelroten Telefon. Denn der hatte bereits knapp ein Jahr vor der sensationellen Oberschwabenschau - nämlich im November 2016 - in einer Petition seine "Überlandlösung statt Tunnel" vorgestellt, aber leider nur kümmerlich 50 Unterschriften dafür erhalten. In diesem sehr ausführlich dargelegten Vorschlag heißt es unter anderem:
"Stattdessen favorisieren die Unterzeichner dieser Petition eine Überlandlösung, die wesentlich kostengünstiger und berechenbarer sein wird. Der Neu-Bau von einem (1) Meter zweispurige Überlandstraße kostet derzeit (2016!) zirka 1.000 Euro. Bei der gedachten Überlandlösung mit einer Gesamtlänge von maximal 35 Kilometer, kämen auf den Steuerzahler Kosten von 35 bis 40 Millionen Euro zu. Selbst wenn an bestimmten Stellen Lärmschutz installiert werden müsste, blieben die Kosten immer noch unter 50 Millionen Euro. Natürlich müsste die Stadt Ravensburg in Stuttgart einen neuen Antrag stellen, damit die Überlandlösung in den nächsten Bundesverkehrswegeplan aufgenommen wird, und gleichzeitig den jetzigen Plan fallen lassen bzw. zurückziehen. Bei einer möglichen Einsparung von 100 bis 200 Millionen Euro öffentlicher Steuergelder, kann auch ein Verkehrsminister nicht den Kopf in den Sand stecken."
Liest man/frau die Petition ganz, dann kommt man nicht umhin zu sagen: Das mit dem Spatenstich für den Ravensburger "Molldietetunnel" am Rutenmontag 2024, kann und ist auch nichts anderes, als ein übler Aprilscherz!! Denn ein = 1 = Meter zweispuriger Tunnelmeter kostet das 20-Fache eines Überlandmeters Bundestraße!! Donald Trump lässt grüßen.